Hochmodern: One-Page-Layouts

23.08.2015

Modul "One-Page-Layout": Mit diesem neuen Modul in basic.life verpasst der Kunde seiner Webseite einen extrem modernen Look.

One-Page-Layouts

Solche Seiten sind vielen Webnutzern inzwischen ein Begriff, obwohl der Name "One-Page-Layout" vielleicht nicht allen etwas sagt. Die sogenannten One-Page-Layouts sind Webauftritte oder zumindest Seiten einzelner Webauftritte, die sich über mehrere Monitorseiten ziehen. Typischerweise ist es dann so, dass die Navigation selbst nicht mehr einzelne Unterseiten, die neu geladen werden müssen, aufruft sondern auf der Seite "nach unten scrollen".

Eigene Hintergrundbilder, eigene Inhalte

Obwohl das Modul »One-Page-Layout« in basic.life die praktische Möglichkeit vorsieht einen Navigationspunkt in das Modul einzubetten, kann auch eigener Inhalt dafür geschrieben werden. Um den typischen One-Page-Layout-Look zu erhalten besteht auch die Möglichkeit jedem "Segment" (Bildschirmseite) ein eigenes Hintergrundbild zu verpassen.

Mit "Sprungmarken" wird über die Inhalte "gerollt" und so kann dem One-Page-Layout eine sehr attraktive und moderne Optik verschafft werden. Auf vielen Webauftritten, die dann doch tiefergehende Inhalte haben, wird ein One-Page-Layout für eine attraktive Startseite eingesetzt.

Moderner Webauftritt, geringe Suchoptimierung

Klar beim »One-Page-Layout« ist, dass der Auftritt typischerweise sehr modern wirkt, das über die Seite scrollen ist inzwischen eine gewohnte Vorgehensweise bei den Nutzern, insbesondere "StartUps" machen oftmals ganze Webauftritte nur noch auf Basis eines One-Page-Layouts. Allerdings ist hier wichtig zu sehen, dass diese Seiten in der Suchmaschinen-Optimierung noch nicht optimal sind, weil sie keine eigenen Unterseiten mit spezifischen Inhalten zu spezifischen Themen bieten.

Als Ergänzung in Form einer modernen Startseite für einen ansonsten klassisch funktionierenden Webauftritt mit verschiedenen Unterseiten ist das »One-Page-Layout«-Modul allerdings ideal. Eine Erklärung, wieso man bei basic.life nicht auf Suchmaschinen-Optimierung mit One-Page-Layout verzichten muss, gibt es auch online. Kurz gesagt: Wenn Sie mehr als ein Thema haben, solte das One-Page-Layout nicht der einzige Inhalt Ihrer Webseite sein.

zurück