Modul „One-Page-Layout“

Mit dem Modul „One-Page-Layout“ wird eine Kombination aus Inhalten und Inhalten von anderen Navigationspunkten erzeugt. Die anderen Navigationspunkte verlieren die Inhalte nicht, aber sie leihen Inhalte quasi an das One-Page-Layout-Modul aus. Das One-Page-Layout-Modul ist dafür gedacht, dass Seiten erzeugt werden, die durchgängig gescrollt werden. Es befinden sich die Inhalte also nicht mehr zwingend auf einer neuen (neu zu ladenden) Seite, sondern die Inhalte eines Webauftrittes oder eines Teiles davon können auf einer Web-Seite zusammengestellt werden.

Die jeweiligen Einträge werden in der Navigation dadurch zu „Sprungmarken“ und können angeklickt werden, dann „rollt“ die Seite bis zu jenem Punkt hinunter, den der Anwender sehen möchte. Das One-Page-Layout ist typisch für moderne Webauftritte, hat aber durch die Struktur auch seine Tücken in Sachen Suchmaschinen-Optimierung. Daher ist es typischerweise eher ein Präsentationstool als ein guter Einsatz für mehrere Unterseiten. Die entsprechenden Einstellungen im Modul haben keine Auswirkung auf die tatsächlichen Seiten, die im Modul eingebunden werden können.

Bereich „Hinzufügen / Editieren“

Im Bereich „Hinzufügen“ bzw. „Editieren“ sind für das One-Page-Layout einige Dinge einzustellen. Dabei werden verschiedene Felder für die Eingabe zur Verfügung gestellt. Dieser Bereich dient dazu eine „Sequenz“ im One-Page-Layout zu gestalten, die in den meisten Fällen eine vollständige Monitorseite sein sollte (mindestens).

mehr dazu Bereich „Hinzufügen / Editieren“