GET-Variablen im Mail-Betreff

21.02.2021

Modul "FormMail": Eingegebene Variablen nun auch im Bestätigungsmail benutzbar, die Inhalte des Formulares werden in Mails entsprechend aufbereitet.

Integration der Variablen im Betreff der Mail

Um in der eigenen Mailbox eine bessere Sortierung erreichen zu können, wurde die Verwendbarkeit von Mails, die über das Online-System "FormMail" aus einer Formulareingabe heraus verschickt werden nun auch um die Möglichkeit ergänzt diese Variablen im Betreff zu nutzen.

Das Update haben alle Kunden, die dads FormMail-Modul haben, auotmatisch eingespielt und können nun auf die Varialben zugreifen. Diese sind immer an der entsprechenden Stelle mit %%-Kennung einzufügen und ergeben sich aus dem Feld, das im Formular hinzugefügt wurde. Um den entsprechenden Wert zu sehen, nutzt man einfach die Übersichtsseite im CMS und kann so neben den FormMail-Variablen auch die GET-Parameter übernehmen.

Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn ein FormMail aus mehreren verschiedenen Bereichen der Seite mit entsprechenden GET-Variablen angesprochen werden soll. Also beispielsweise ein Bestell-Formular das das Verlinkungsziel verschiedener Produkte ist:

.../de/bestellformular?produkt=invitelife

.../de/bestellformular?produkt=modulartikel

Diese Variablen können nun auch in den Betreff des automatisch vom System generierten Mails eingesetzt werden, sodass für den Betreiber der Webseite eine schnelle Übersicht entsteht, was das "Thema" des Formulares betrifft.

zurück