Musterseiten und Play-Buttons

18.11.2014

Modul "Video": Flexible Layouts der Übersichtsseite und die Möglichkeit zentral über alle Vorschaubilder der Übersicht einen "Playbutton" einzuspielen sind neu.

Großer Erweiterungsschritt im Video-Modul

Mit einer großen Erweiterung wurde vom Entwicklungs-Team rund um basic.life nun auch das Video-Modul ausgestattet. Die Erweiterung ist ein sogenanntes "Ghost-Update" von basic.life und steht damit - ohne weitere Kosten - allen Nutzern des Video-Modules ab sofort zur Verfügung.

Beide Erweiterungsschritte sind im Zuge eines Updates in basic.life eingespielt worden. Das Modul "Video" verfügt nun über eine Auswahl von Musterseiten für die Übersichtsdarstellung von mehreren Videos. Außerdem wurde dem Video-Modul eine Zuweisung hinzugefügt, die in der Übersichtsseite des jeweiligen Video-Navigationspunktes die Vorschaubilder mit einem einheitlichen Symbol zu überlagern.

Musterseiten für die Video-Übersicht

Für die Übersichtsseiten des Video-Modules stehen nun 3 Musterseiten zur Auswahl mit denen die Übersichtsseiten und die Anordnung der Videos gesteuert werden können.

  • Template 01: Alle Videos werden in Form einer Liste unteinander dargestellt, die Vorschaubilder werden rechtsbündig angeordnet und linksbündig von Video-Titel und Beschreibungstext umflossen.
  • Template 02: Die Videoübersicht wird in 2 Spalten dargestellt, jedes Video wird vom ausgewählten Vorschaubild "eingeleitet" und darunter dann mit Titel und Beschreibungstext angezeigt.
  • Template 03: Hier werden die Videos in 3 Spalten nebeneinander angeordnet. Alle Videos werden immer vom Vorschaubild eingeleitet, darunter befinden sich Titel und Beschreibungstext der Videos.

Play-Button im Video-Modul

Eine besondere Funktion hat das Video-Modul zur Verbesserung der Usability für die Nutzer eingebaut. Durch die Zuordnung eines Play-Button-Bildes lässt sich zentral für den jeweiligen Navigationspunkt ein überlagenderndes Bild für die Vorschaubilder in der Übersichtsseite zuweisen. Dadurch kann beispielsweise in der Übersichtsseite ein Playbutton über alle Vorschaubilder gelegt werden, der noch besser auf die dahinterliegende Videofunktion hinweist.

Eigenschaften des Play-Button-Bildes

  1. Es wird das Originalbild aus der Mediendatenbank bezogen, somit muss darauf geachtet werden, dass das jeweilige Play-Button-Bild nicht zu groß oder zu klein hochgeladen wird, weil im Gegensatz zu anderen Bildern in basic.life die Neuberechnung nicht stattfindet. Hintergrund dieser Originalbildverwendung ist, dass dadurch die Möglichkeit entsteht auch transparente Bilder zu verwenden. Technisch ist die Erzeugung von transparenten Bildern in den webfähigen Formaten GIF und PNG möglich.
  2. Darstellung erfolgt vertikal und horizontal zentriert: Das "Play-Button-Bild" wird zentriert über die Fläche des Vorschaubildes eines Videos gelegt und befindet sich daher immer in der Mitte des Vorschaubildes.

Beide Erweiterungen des Video-Modules sind im Handbuch im Kapitel "Video-Modul / Konfiguration" entsprechend erklärt.

zurück