Textfeldtyp und Termin-Formular

20.02.2017

Modul "FormMail": Unterschiedliche Textfeld-Typen verlangen unterschiedliche Eingaben. Jetzt auch mit Verlinkung zu Öffnungszeiten.

E-Mail-Adresse, Zahl, Datum, Uhrzeit...

Formulare im Internet sollen so unkompliziert für den Endnutzer wie nur möglich sein. Daher hat basic.life in einer aktuellen Überarbeitung das FormMail-Modul erweitert. Neu dazugekommen sind zwei wesentliche Bausteine, die vor allem - aber nicht nur - mobile Nutzer auf Touch-Geräten unterstützen.

Textfeldtyp mit angepasster Tastatur

So ist es nun möglich eine Texteingabe (auf andere Formularfelder kann sich das nicht auswirken) per HTML5 so zu definieren, dass für moderne Benutzersoftware bereits klar ist, in welcher Form die Eingabe hier erwünscht ist. Teilweise stellen Smartphones und Tablet-Computer sogar die Tastatur darauf ein und optimieren so die Verwendung. Beispielsweise, wenn Sie festlegen, dass der Textfeldtyp eine E-Mail-Adresse ist, werden nur noch Zeichen auf dem Smartphone angeboten, die in einer E-Mail-Adresse vorkommen können.

Bei der Verwendung von "Datum" erscheint ein Datepicker, der es erlaubt aus einer Kalenderansicht einen Tag auszuwählen. So wird die Benutzung Ihrer Formulare noch praktischer. Das Hauptziel, nämlich "Conversions" (also Anfragen von Kunden) zu generieren, wird dabei noch besser abgedeckt, weil die Formulare für die Kunden einfacher und schneller bedienbar werden.

Welche Textfeldtypen gibt es?

  • E-Mail - Verlangt die Eingabe einer E-Mail-Adresse (stellen Sie dann auch oben bei "Überprüfung" auf "E-Mail Adresse" ein, um Fehler abzufangen)
  • Zahl
  • Telefonnummer
  • URL - Verlangt die Adresse einer Internetseite
  • Datum - Verlangt ein Datum und öffnet den Datepicker um einen Tag aus dem Kalenderblatt auszuwählen
  • Datum (heute oder in der Zukunft)
  • Datum in der Zukunft
  • Datum (heute oder in der Vergangenheit)
  • Datum in der Vergangenheit
  • Uhrzeit
  • Uhrzeit (innerhalb der Öffnungszeiten)

Die speziellen Datum-Felder sind vor allem geeignet um Fehler zu vermeiden. Für eine Terminvereinbarung werden Sie natürlich vermeiden wollen, dass jemand ein Datum aus der Vergangenheit eingibt. Fragen Sie jedoch das Geburtsdatum eines Benutzers ab, dann darf das natürlich nicht in der Zukunft liegen.

Verknüpfung zu Öffnungszeiten

Ganz neu ist auch die Verknüpfung mit Öffnungszeiten. Dieses Feld im FormMail-Modul kann allerdings nur verwendet werden, wenn Sie auch das Adressen-Modul benutzen. Denn dort können Sie Firmenstandorte, Filialen etc. eintragen und mit Öffnungszeiten versehen. Wenn das FormMail-Modul also mit einem Adressenmodul gemeinsam genutzt wird, kann das System bei Auswahl des Datums nachsehen welche Öffnungszeiten an diesem Tag gelten und passt die Auswahl bei der Uhrzeit entsprechend an.

Wie immer ist das Ganze auch im Online-Handbuch von basic.life im Kapitel "Modul: FormMail / Editieren" nachzulesen.

zurück