Vorgefertigte Werte im Formular

25.11.2013

Modul "FormMail": Es kann vorkommen, dass Sie ein Formular im System unterschiedliche "vorausfüllen" wollen - beispielsweise für Bestellungen.

Parameter im FormMail-Modul

Angenommen Sie möchten Ihren Kunden 20 verschiedene Produkte anbieten, die normalerweise nicht gemeinsam gekauft werden, sondern eigentlich immer nur eines davon. Oder Sie möchten ein Formular so verwenden, dass der Kunde das gleiche Service-Formular für verschiedene Themen nutzen kann. Mit dem FormMail-Modul von basic.life ist das ab sofort möglich.

Fixe Parameter in Links übergeben...

Dem FormMail-Modul können Sie jetzt über einen "präparierten" Link fixe Einstellungen übergeben. Angenommen Sie haben verschiedene Produkte anzubieten, aber möchten nur ein Service-Formular für diese Produkte benutzen. Die Produkte sind auf eigenen Webseiten und es soll nicht immer ein neues Formular angelegt werden, wenn Sie ein neues Produkt einführen. Die bisherige Methode wäre gewesen den Kunden beim Formular zu fragen, für welches der Produkte er sich interessiert. Das kann aber eigentlich lästig sein, wenn der Kunde den "Anfrage"-Link bei der Produktseite geklickt hat und nun erneut sagen muss, wie das Produkt hieß, für das er sich vorher interessiert hat.

Seit diesem "Ghost Update" beim FormMail-Modul in basic.life ist das anders. Sie hinterlegen im FormMail-Modul die möglichen Wertepaare und können dann in den einzelnen Produkt-Seiten den entsprechenden Link schon richtig hinterlegen.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung

Sie haben 3 Produkte auf Ihrer Webseite in verschiedenen Seiten vorgestellt. Ihre Webseite ist die Webseite einer Rechtsanwaltskanzlei und Sie wollen sich nicht die Mühe machen für jedes der Produkte ein eigenes Formular zu gestalten, sondern über ein Formular alle Anfragen abwickeln.

Unsere Parameter-Paare im FormMail-Modul lauten für dieses Beispiel:

  1. Thema = Wirtschaftsrecht
  2. Thema = Arbeitsrecht
  3. Thema = Eherecht

Diese 3 Themen haben Sie ausführlich auf anderen Seiten vorgestellt und möchten, dass Kunden jetzt spezifisch zu diesen Themen entsprechende Anfragen an Sie schicken können. Das Formular selbst ist aber nur das allgemeine Kontaktformular in dem sich der Kunde - wenn er einfach auf "Kontakt" klickt gar nicht zwischen den 3 Themen entscheiden muss (er könnte ja auch eine ganz andere Frage haben).

Aber auf den 3 Seiten "Wirtschaftsrecht", "Arbeitsrecht" und "Eherecht" möchten Sie die Möglichkeit schaffen, dass der Kunde mit nur einem Klick das Kontaktformular erreicht und dort bereits hinterlegt ist, dass er sich für eines der drei Produkte interessiert hat.

Normalerweise wäre Ihr Kontaktformular beispielsweise unter dem Link "www.meinefirma.at/de/kontakt" erreichbar. Mit den Parametern bauen Sie diesen Link auf den 3 Produkt-Seiten ein. Sie erklären zunächst das Produkt und zeigen dann am Ende der Produktbeschreibung den Link zum Kontaktformular. (Wir lassen die Domain weg, wenn Sie die Links auf der gleichen Webseite einbauen und starten daher mit "/" am Beginn des Links, den wir in den WYSIWYG-Editor eingeben.

  1. Produktseite "Wirtschaftsrecht"
    Ihr Link zum Formular: "/de/kontakt?thema=wirtschaftsrecht"
  2. Produktseite "Arbeitsrecht"
    Ihr Link zum Formular: "/de/kontakt?thema=arbeitsrecht"
  3. Produktseite "Eherecht"
    Ihr Link zum Formular "/de/kontakt?thema=eherecht"

Durch diese modifizierten Links entsteht nun die Möglichkeit, dass das gleiche Kontaktformular plötzlich zu drei verschiedenen Themen ausgefüllt werden kann. Und das beste daran ist, Sie müssen den Kunden nicht mehr nach den Themen fragen, denn durch Anklicken des Links zur Formularseite in der jeweiligen Produktseite hat er das bereits entschieden.

Zusätzliche informative Textausgabe

Jedes Wertepaar kann mit einer zusätzlichen Textausgabe versehen werden, in dem neuen Funktionsbereich "Parameter" beim FormMail-Modul steht Ihnen auch ein WYSIWYG-Editor zur Verfügung. Der Inhalt wird dann auf der Formular-Seite entsprechend vor dem Formular ausgegeben. So können Sie (wenn Sie das an der Stelle des Formulares möchten) Ihren Kunden noch einmal darauf hinweisen, was er gerade anfragt.

Die Anleitung dazu finden Sie auch im Online-Handbuch im Kapitel "Modul: FormMail / Bereich Editieren".

zurück