Accelerated Mobile Pages

18.12.2019

Blitze im Suchergebnis: Sofern basic.life korrekt genutzt wird und die entsprechende Logik im CMS verwendet wird, kann auf AMP erweitert werden.

Blitzschnell geladen mit AMP

Ein kleines Icon neben den Suchbegriffen zeigt einen Kreis mit einem Blitz darin. Gemeint ist, dass diese Seite über die Google Suchmaschine, wenn man mit dem mobilen Gerät dort sucht, blitzschnell geladen wird. Zu diesem Zweck muss von einer Internetseite, die normalerweise in HTML ausgegeben wird eine spezielle Programmierung in der Sprache AMP erfolgen. AMP ist die Abkürzung für "Accelerated Mobile Pages", also beschleunigte mobile Webseiten.

Direkt aus dem Google Cache...

Bei der Anzeige des Ergebnisses landet der Nutzer nicht direkt auf der Webseite und dem eigentlichen Webserver, sondern in einer vorbereiteten speziell präparierten Version der Seite auf den Servern von Google. Der Vorteil daran ist für jeden, der es ausprobiert, schnell zu erkennen. Schnell im wahrsten Sinne des Wortes: Blitzschnell. Die Anzeige einer AMP-Seite ist nach dem Klick auf das Suchergebnis praktisch ohne bemerkbare Verzögerung gemacht. Die Suchmaschine liefert mit ihrer vollen Kraft global die Seite hocheffizient und blitzartig aus.

Weil eine schnelle Ladezeit auch zur besseren Nutzererfahrung beiträgt, hat man mit einer AMP-Version der eigenen Internetseite auch höhere Chancen besser zu verschiedenen Begriffen in Google gelistet zu werden. Denn die Nutzererfahrung ist für die Suchmaschine eine relevantes Kriterium in der Sortierung ihrer Ergebnisse.

Wie funktioniert AMP mit dem Blitz im Suchergebnis?

Dass Google dieses Icon anzeigt, macht die Suchmaschine von selbst, wenn eine entsprechende AMP-Version der Webseite vorliegt und Google diese Version kennt. Stets müssen die Seiten des eigenen Internet-Auftrittes mit einer entsprechenden AMP-Version verlinkt sein, das wird in den Templates der Webseite eingebaut. Damit ist ein Link gemeint, den man im CMS einfach in einen Text gibt, sondern dieser muss aus der Logik heraus geschaffen werden und im Header der Seite mitgeschickt werden.

Die Webseiten - also alle Subseiten des Internetauftrittes - müssen dazu speziell in AMP programmiert werden. Wichtig sind für AMP einige Eigenschaften, die (leider) auch dazu führen, dass die Seite in der Gestaltung weniger flexibel ist. Diverse JavaScript-Themen sind in AMP nicht machbar und die CSS-Dateien dürfen nicht extern sein, sondern der gesamte CSS-Code muss vollständig in der Seite eingebaut sein. Außerdem braucht die AMP-Webseite eine sogenannte "Boilerplate". Und auch die "Befehle" der Sprache sind manchmal anders.

Kosten für die AMP-Umstellung

Die Kosten für die AMP-Umstellung sind einmalig. Damit ist mit der einmaligen Investition das ganze Paket abgedeckt.

Hinweis: Die Umstellung ist nur auf der neuen technischen Umgebung möglich, die Seite muss dafür von uns manuell auf die neue Serverumgebung transferiert werden. Dafür fallen gesonderte Kosten von € 190,- zzlg. Umsatzsteuer an.

zurück