SEO-Verbesserungen bei Artikeln

14.06.2022

Modul "Artikel": Obwohl die bestehenden URLs mit der jeweiligen ID der Datenbank für den Artikel weiterhin gültig sind, entstehen neue Adressen.

URL-Anhang mit dem Titel

Aus den Überschriften von Artikeln in Artikel-Modulen in basic.life werden nun URL-Anhänge ("URL-Slug") zugeschaltet, die den Titel in eine browserfähige Adresse umschreiben. Daraus entstehen Adressen, die - zum Zweck von Suchmaschinen-Optimierung - noch etwas stärker die wichtigsten Keywords des Artikels einbinden können, wenn diese auch in Überschriften zu Artikeln so verwendet werden.

Sonderzeichen und Leerzeichen

Während viele Systeme die schwächere Version einsetzen und das Leerzeichen in solchen URL-Erweiterungen durch einen Unterstich "_" ersetzen, wurde das System von echonet bei basic.life heute im Zuge eines Upgrades so umgestellt, dass die Leerzeichen die für Suchmaschinen-Robots besser interpretierebaren und auch für die Suchmaschinenoptimierung wirkungsvolleren Formen mit Bindestrich "-" umwandeln.

Weiters wurden die typischen deutschen Sonderzeichen in Wörtern wie "ß" oder "ö" entsprechend berücksichtigt und mit "ss" oder "oe" ausgedrückt, was ebenfalls von Suchmaschinen korrekt interpretiert wird.

Wirkungsgrad: Nützlich, aber nicht ausschlaggebend

Der Wirkungsgrad dieser Maßnahme kurz gesagt: Er ist nützlich, er kann quasi auf den "letzten Millimetern" noch einen Vorteil mit sich bringen, aber ausschlaggebend ist für das tatsächliche Ranking in Suchmaschinen diese Maßnahme nur in sehr vernachlässigbarer Form. Trotzdem bringt es etwas und das war auch der Grund diese Maßnahme ins System einzubauen. Erwarten darf man sich davon nicht zu viel, vor allem aber - wenn man sich davon entscheidende Vorteile erhofft - sollte viel mehr als auf die URL des Artikels auf eine korrekte und passende Überschrift gelegt werden, die im Wesentlichen die wichtigsten Inhalte des Artikels korrekt transportiert.

zurück