Auto-Reply mit Variablen

06.06.2024

Modul "FormMail": Mit einer Erweiteurng im FormMail-Modul von basiclife werden ganz neue Möglichkeiten für die Formular-Nutzung eröffnet.

Semi-Automatisches Antwortmail

Schon bisher gab es in basiclife die Möglichkeit im FormMail-Modul eine bestimmte automatische Antwort einzustellen, die zugestellt wurde, sofern sich im Formular ein als E-Mail-Adressen-Feld (Feldtyp) gekennzeichnetes Feld befand. Aus Gründen der Spam-Abwehr - hier wäre massives Missbrauchtspotential gegeben gewesen - können diese Antwortmails keine dynamischen Inhalte aus dem ursprünglich übermittelten Formular enthalten.

Wunsch: Dynamische Inhalte im Antwortmail

Um aber beispielsweise eine Terminanfrage per FormMail mit einem automatischen Antwortmail zu versehen, ist der Wunsch seitens unserer Kundschaft entstanden, in diese Mails die Felder aus dem Formular einzufügen um deren Kundschaft wiederum eine Bestätigungsmail mit den richtigen Angaben senden zu können.

Diese Integration wäre gefährlich für Spam-Attacken gewesen. Denn wenn das Fomular erlaubt hätte dynamisch angepasste Antwortmails zu verschicken, wäre den Spammern Tür und Tor offen gestanden um eigene Spam-Inhalte (Links zu Werbeseiten oder ähnliches...) einfach mit der Angabe von zahllosen falschen E-Mail-Adressen auszulösen. Bisher hat Autoreply im FormMail-Modul daher nur einen Standardtext aber niemals dynamische Inhalte auf Basis der eingegebenen Daten zugelassen.

Semi-Automatisches Antworten

Neu ist nun die Möglichkeit im System auf "Semi-Automatic"-Reply umzustellen. Dabei müssen Daten zwingend per E-Mail an den Webseiten-Betreiber geschickt und auch zwingend im System gespeichert werden. Wenn diese Einstellungen vorliegen, können Variablen in die Autoreply eingebaut werden. Das automatische Antwort-Mail wird aber nicht direkt beim Ausfüllen des Formulares ausgelöst, sondern mit Hilfe eines Links, der im Anfrage-E-Mail mitgeschickt wird.

Ablauf der Autoreply mit Variablen

  1. Nutzende auf der Webseite füllen das Formular aus, zB eine Terminanfrage für den 28. Juni um 14 Uhr.
  2. Das System schickt die eingegebene Anfrage des Nutzenden an den echonet-Kunden, der die Webseite betreibt. In der Anfrage-E-Mail ist neben den Angaben des Kunden auch ein Link zu finden, mit dem die Autoreply ausgelöst werden kann.
  3. Die Person, die die E-Mails liest, kann über den Link und einen nachfolgenden Bestätigungsbutton das Autoreply auslösen.

Diese Anwendung ist beispielsweise für vereinfachte Anfragen an Restaurants (zB Tischreservierungen) genauso nutzbar wie für Terminanfragen in einer Agentur oder bei einem Anwalt. Es ersetzt nicht vollständig ein Reservierungssystem mit einem entsprechenden Kontingentmanagement, hat dafür aber releavant geringere Kosten, denn es ist im System basiclife alleine durch die laufenden Kosten für das FormMail-Modul bereits abgedeckt.

zurück