Sitemaps: Performance bei Suchmaschinen

01.08.2015

Modul "Sitemap": Mit neuen Funktionen können Sie Ihre Sitemap jetzt attraktiver machen und besser für Suchmaschinen gestalten.

Strukturtiefe der Sitemap auf Fünf

Während die Sitemap in basic.life bisher nur auf 3 Sturkturebenen angewandt werden konnte, sind nun bis zu fünf Stufen möglich. Die Neuerung ist automatisch bei allen Kunden, die das Sitemap-Modul haben, eingebaut worden. Dadurch können vor allem bei komplexeren Seiten noch ausführlichere Sitemaps gemacht werden.

Die Sitemap selbst erzeugt eine Übersicht der darunter befindlichen Navigationsstruktur mit allen darin befindlichen Sub-Menüpunkten. Das hilft, wenn die Seite etwas komplizierter ist, weil viele Inhalte verwaltet werden, bei der Orientierung auf der Seite.

Datensätze und Einträge sichtbar machen...

Wird eine Sitemap auch auf Suchmaschinen-Performance ausgelegt, hilft diese neue Funktion in der "Konfiguration" der Sitemap-Module. Dort können basic.life-Kunden einstellen, ob sie zusätzlich zur Navigationsstruktur, die die Sitemap abbildet, auch noch die einzelnen Einträge im Navigationspunkt sichtbar machen wollen.

So ist es durch die Einstellung beispielsweise möglich nicht nur den "News"-Menüpunkt in der Sitemap anzuzeigen, sondern gleich die verlinkten Überschriften aller sichtbaren News-Artikel, die sich in dem Menüpunkt befinden. Dadurch können Sitemaps natürlich relativ lange werden, aber sie bieten noch eingehendere Orientierung und außerdem noch bessere Performance in Suchmaschinen, weil jeder einzelne Beitrag (Galerien, Adressen, Artikel... je nach Modul) dort bereits sichtbar verlinkt wird.

Alle Informationen dazu sind wie immer im Handbuch von basic.life im Kapitel "Modul Sitemap / Konfiguration" zu finden.

zurück