Lazy Loading...

01.06.2018

Besser laden: Datenübertragung im Internet liegt außerhalb des Einflusses unseres Webservers, aber die Darstellung können wir verbessern.

Headerbilder jetzt nach Lazy-Loading-Verfahren

Ein großer Brocken ist beim Laden von Webseiten, die mit basic.life erstellt wurden, bis dato oft die Ladezeit für die - zwar hübschen, aber doch teilweise recht großen - Bilder im Kopfbereich gewesen. Unser System wurde in den vergangenen Wochen so umgestellt, dass eine für die Nutzer der Webseiten bessere Lade-Verteilung erfolgt.

Das »Lazy-Loading«-Verfahren startet nach dem die Webseite ansonsten geladen wurde und beginnt unmittelbar danach mit dem Ladeverfahren für die ersten beiden hintereinander (in welcher Animationsform auch immer) geschalteten Bilder im Kopfbereich. Danach werden dann gegebenenfalls weitere vorhandene Bilder nachgeladen, die aber die Benutzer-Erfahrung auf der Webseite dann nicht mehr negativ beeinflussen.

Untereinander-Darstellung bei langsamem Ladevorgang...

Diese Verbesserung wurde auch sinnvoll und nötig, insbesondere wenn bei langsamen Ladevorgängen oder beeinträchtiger Internetleitung die Ladephase der Headerbilder und das nachgeschaltete »Rendering« so verzögert waren, dass die Bilder teilweise zunächst für einen Augenblick nacheinander untereinander dargestellt wurden.

zurück