Bereich „Daten“

Dieser Bereich kann, wenn Sie es in der Konfiguration so eingestellt haben, helfen, dass Sie Ihre Daten, die von den Kunden im Modul eingegeben wurden, auch als Download zur Verfügung haben. Sie haben im Daten-Bereich 2 Subbereiche. Einerseits können Sie die Daten exportieren und andererseits die bereits eingegebenen Daten auch löschen (wenn Sie beispielsweise die Daten exportieren und dann löschen um beim nächsten Export nur noch die neuen Daten zu erhalten).

Die eingetragenen Daten werden – sofern Sie beim FormMail-Modul die Felder von Anfang an gleich gelassen haben – auch wirklich gut für die Weiterverarbeitung in anderen Datenbanken geeignet sein. So lassen sich diese als CSV-Daten exportieren und sind damit nutzbar für eventuelle Weiterverwendungen in Microsoft Excel oder anderen Tabellen-Kalkulationsprogrammen (OpenOffice Calc...).

Daten exportieren

Verwenden Sie die Daten in Tabellenkalkulationsprogrammen und lassen Sie sich über diese Funktion die Daten exportieren. Mit dem Klick auf den Button „Exportieren“ startet das System den Download und liefert Ihnen auf Ihren Rechner den Export dieser Daten.

  • Format / Datei: Sie können hier auswählen, ob Sie als Ergebnis eine CSV-Datei oder eine XML-Datei erhalten möchten.
  • Format / Codierung: Die Codierung entscheidet darüber, wie mit dem Zeichensatz der eingegebenen Daten umgegangen werden soll. Es gibt den westeuropäischen Standard „ISO 8859-1“ oder als Alternative zur Auswahl den Standard „UTF-8“, wobei wir voreingestellt für deutschsprachige Webseiten den Standard nach ISO vorschlagen und Sie diesen ruhig benutzen können.
  • Format / Daten: In den normalen Fällen genügt der Export von „Rohdaten“, in den erweiterten Daten finden Sie noch einzige Zusatzinformationen der Datenfelder, allerdings ist das für die Weiterverwendung in Excel, wenn es Ihnen einfach nur darum geht den Datensatz zu bekommen, eher weniger praktikabel.
Daten löschen

Wenn Sie die Daten schon exportiert haben und diese im Websystem nicht mehr benötigen oder für den nächsten Export wieder nur die „frischen“ Daten bekommen möchten, können Sie an dieser Stelle die Datensätze löschen. Sie erfahren vorher, ob es überhaupt Datensätze in der Datenbank gibt, die Anzahl der eingegebenen Datensätze beschreibt die Zahl, wie oft ein Kunde seit dem letzten Löschen (oder seit Beginn der Aufzeichnung) das Formular abgeschickt hat. Eine Kontaktanfrage in einem Kontaktformular ist also auch ein Datensatz (auch wenn dieser aus mehreren Feldern besteht).

zurück