Bereich „Konfiguration“

In der Konfiguration werden alle Einstellungen vorgenommen, die die Funktionsweise und das Aussehen der Galerien in diesem Navigationspunkt betreffen.

Sie haben hier folgende Felder zur Verfügung:

  • Konfiguration / Seitenanfang: (Markierung "A") Hier wird sozusagen die Kopfzeile über den Galerien erzeugt, die Artikel reihen sich immer unter diesem Bereich ein.
  • Konfiguration / Seitenende: Die Galerien reihen sich immer oberhalb von diesem Bereich ein, dieser Bereich ist damit die Fußzeile Ihrer Fotogalerie-Seite.
  • Konfiguration / Anzeige*: (Markierung "B") Diese Einstellung bezieht sich darauf, wo Seitenanfang und Seitenende zu sehen sein werden. Die Einstellung „Liste“ führt dazu, dass Seitenanfang und Seitenende nur in der Übersichtsliste der Artikel stehen, aber nicht mehr in der Detailansicht, wenn eine Galerie geöffnet wurde. Umgekehrt ist es bei der Einstellung „Detailansicht“.
  • Sortierung / Sortieren nach*: Sie können hier auswählen ob die Galerien nach dem Freischaltdatum sortiert werden sollen oder nach der manuellen Sortierung. Wählen Sie die Option „Datum“, dann wird dadurch natürlich die händische Sortierung (die im Galerie-Modul als eigener Bereich zur Verfügung steht) ignoriert.
  • Sortierung / Sortierreihenfolge*: (Markierung "C") Sie können zwischen aufsteigender und absteigender Sortierung wählen. Die aufsteigende Sortierung beim Datum bedeutet, dass die ältesten Galerien zuerst und darunter die neueren Galerien stehen.
  • Archiv / Archiv anzeigen*: Mit dem Archiv entscheiden Sie, ob die User auf der Seite durch ältere Galerien blättern können oder nur die aktuellste Galerie (siehe „Beiträge pro Seite“) angezeigt bekommen sollen.
  • Archiv / Beiträge pro Seite*: Hier legen Sie mit einer Zahl fest wie viele Galerien pro Seite in der Übersicht ausgegeben werden. Die Artikel gliedern sich selbst dann untereinander (je nach Einstellung der Sortierung).
  • Detailseite / Thumbnails auf der Detailseite anzeigen*: Mit diesem Feld (Markierung "D") entscheiden Sie, ob auf der Detailseite nur jeweils 1 großes Bild angezeigt und dort auch durch die weiteren Bilder geblättert werden kann, oder ob auf der Detailseite unterhalb des großen (aktuellen) Bildes weitere Bilder als Thumbnails angezeigt werden, die dann für die User direkt anklickbar sind.
  • Bezeichnungen / Labels / vorige Seite*: Hier ist ein „Übersetzungstext“ für „Vorige Seite“ (in der Übersicht, wenn Sie ein Archiv haben) eingebbar. Sie können die Standardeinstellung stehen lassen oder auch einen eigenen Text für den Link eingeben. Dies versetzt Sie natürlich auch in die Möglichkeit eine mehrsprachige Seite zu machen und dort diese Begriffe eben in anderen Sprachen einzugeben.
  • Bezeichnungen / Labels / Seite*: Der Begriff „Seite“ kann hier „übersetzt“ werden. Er wird als „Mouse-Over“ (= „Tooltip“) angezeigt, wenn die Seiten zum Durchblättern (siehe oben „Archiv“) zur Verfügung gestellt werden.
  • Bezeichnungen / Labels / nächste Seite*: Hier wird der Begriff adäquat zu „vorige Seite“ übersetzt.
  • Bezeichnungen / Labels / mehr dazu*: Hier entscheiden Sie welcher Begriff in der Übersichtsseite als Link erscheint, auf den die Nutzer klicken können um die Detailansicht einer Galerie zu erhalten.
  • Bezeichnungen / Labels / Downloads*: Hier entscheiden Sie über den Begriff, der als Zwischenüberschrift vor den Download-Dokumenten in den Artikeln angezeigt wird (sofern Downloads vorhanden sind).
  • Bezeichnungen / Labels / zurück*: Dieser Link wird in der Detailansicht eines Artikels (sofern es eine Übersicht gibt und nicht auf „Nur aktuellsten Artikel“ eingestellt worden ist) am unteren Ende angezeigt und führt wieder zur Übersichtsseite der Artikel zurück.
  • Bezeichnungen / Labels / Bilder*: Hier „übersetzen“ Sie das Wort „Bilder“. Es kommt dann zur Verwendung, wenn Sie oben eingestellt haben, dass die Anzahl der Bilder in der Überschrift der Galerie automatisch angezeigt wird. Angenommen Ihre Galerie hat 33 Bilder und Sie geben hier den Begriff „Fotos“ ein und haben oben bei der Angabe „Anzahl der Bilder anzeigen“ auf „Ja“ gestellt. In diesem Fall entsteht aus Ihrem Galerietitel (z.B. „Weihnachtsfeier 2013“) die vollständige Überschrift:
    Weihnachtsfeier 2013 (33 Fotos)
  • Bezeichnungen / Labels / Keine Bilder in dieser Galerie*: Hier übersetzen Sie einfach nur die Systemmeldung, wenn eine Galerie (mit einem direkten Link) aufgerufen wird und sich aber keine Bilder in der Galerie befinden.
  • Anzeige / Datum anzeigen*: Hier (Markierung "E") entschieden Sie, ob im Galerie-Modul das Datum des Eintrages (es wird nur das Datum, nicht die Uhrzeit vom Freischaltdatum) angezeigt werden soll oder nicht. Bei Foto-Bereichen werden Sie das tendenziell auf „Ja“ einstellen.
  • Anzeige / Bilderanzahl anzeigen*: (Markierung "F") Hier entscheiden Sie, ob in der Überschrift der Fotogalerien (anschließend an Ihren „Galerie-Titel“) die Anzahl der darin befindlichen Bilder in Klammer angegeben wird.
  • Anzeige / Anzahl der Bilder auf Übersichtsseite*: Bevor die Besucher bei einem Navigationspunkt mit Galerie-Modul eine vollständige Galerie sehen, erhalten Sie eine Liste der Galerien in einer Übersichtsseite. Wenn Sie hier Bilder bereits aus den Galerien anzeigen wollen, können Sie hier die Anzahl der gewünschten Bilder angeben. „0“ würde bedeuten, dass die Übersichtsseiten gar keine Bilder anzeigen und die Fotos erst auf der Detailseite zu sehen sind.
  • Anzeige / Nur den letzten Beitrag anzeigen*: Eine spezielle Funktion, sie führt dazu, dass in dem Galerie-Modul nicht alle Galerien gelistet werden, sondern sofort der aktuellste Eintrag in der Vollansicht geöffnet wird. Sie überschreibt damit natürlich auch die Funktion, wie viele Galerien pro Seite angezeigt werden. Sie überschreibt somit natürlich auch die folgenden drei Einstellungen, da diese keinen Sinn ergeben würden, wenn auf der Seite nur ein Artikel und dieser gleich in der Vollansicht zu sehen sein soll.
  • Anzeige / Downloadlink anzeigen *: Mit diesem Feld (Markierung "G") können Sie festlegen, ob die Galerien, die sich in diesem Navigationspunkt befinden, zusätzlich auch einen „Downloadlink“ zum Originalbild-File anbieten, dies ist insbesondere für Galerien, die im Pressebereich verwendet werden natürlich interessant. Der Download bietet die Originaldatei an, nicht die Thumbnailvorschau oder das vergrößerte Bild in der Anzeige.
  • Anzeige / Text für den Downloadlink: In diesem Feld können Sie den Text angeben, der für den Downloadlink eingesetzt wird, falls Sie oben (mit Klick auf „Ja“ bei Markierung „G“) eingestellt haben, dass diese Galerie Downloadlinks zu den Originalbild-Files enthalten soll.
  • Slideshow / Übersicht als Slideshow anzeigen*: Hier legen Sie fest, ob in der Übersichtsseite des Galerie-Modules (also im Navigationspunkt, wo mehrere Galerien zur Auswahl angeboten werden) bereits eine Slideshow stattfinden soll. (Markierung "H") Sie können die Slideshow deaktiviert lassen, oder eine manuelle bzw. automatische Slideshow bereits in der Übersichtsseite erzeugen. Das gibt Ihren Nutzern auf der Webseite bereits in der Übersicht ein wenig Einblick in die Inhalte der Galerien, kann aber bei vielen Galerien auch etwas „erschlagend“ wirken, wenn am Bildschirm mehrere Animationen gleichzeitig losgehen.
  • Slideshow / Detailseite als Slideshow anzeigen: Hier (Markierung "I") können Sie die gleichen Einstellungen wie für die Übersicht auch für die Detailseite vornehmen. Die Detailseite wird entweder sofort angzeigt, wenn Sie oben bei „Nur den letzten Beitrag zeigen*“ auf „Ja“ gestellt haben oder eben, wenn die User auf der Übersichtsseite eine Galerie angeklickt haben. Auch hier können Sie entscheiden, ob es eine Animation geben soll und wenn ja, welche möglich ist.
  • Slideshow / Spalten auf der Übersichtsseite: Mit dieser Auswahl entscheiden Sie über das Layout der Übersichtsseite. Wenn Sie eine einspaltige Darstellung wünschen, werden die Galerien jeweils mit dem Vorschaubild in der vollen Breite des Inhaltsbereiches Ihrer Webseite angezeigt. Um dem ganzen mehr Ordnung zu geben, vor allem dann, wenn Sie Animationen in der Übersichtsseite eingestellt haben, empfehlen wir eine zwei oder dreispaltige Darstellung.
  • Slideshow / Automatische Slideshows: Zeit pro Bild: An dieser Stelle (Markierung "J") können Sie festlegen (wenn Sie oben bei einer der Auswahl „automatisches Weiterblättern“ angeklickt haben) wie viele Millisekunden pro Bild das Bild stehenbleibt. Geben Sie dort also etwa 6000 als Wert ein, so bleibt jedes Bild in der Slideshow genau für 6 Sekunden sichtbar.
  • Slideshow / Automatische und manuelle Slideshows: Zeit für den Übergangseffekt: An dieser Stelle (Markierung "K") legen Sie fest wie lange der Übergangseffekt zwischen zwei Bildern auf dem Bildschirm laufen soll. Der Wert wird auch hier in Millisekunden eingegeben und wird nicht nur bei den automatisch ablaufenden Slideshows sondern auch bei den manuellen Slideshows angewandt, wenn der Nutzer weiter zum nächsten Bild klickt. Geben Sie hier beispielsweise 1500 ein, so dauert jeder Übergang 1,5 Sekunden.
  • Slideshow / Effektauswahl: Entscheiden Sie, sofern Sie überhaupt eine Animation entweder in der Übersichtsseite und/oder in der Detailseite eingestellt haben, mit welchem Effekt die Animation ablaufen soll. Neben klassischen Überblendungen und Scrollen gibt es auch Blättern und Kacheln.

Hinweis: Bei den Animationen raten wir dazu nicht zu kurze Intervalle zu verwenden. Außerdem sollten Sie bei der Effektauswahl einfach experimentieren, was Ihnen gefällt. Um für die Nutzer kein Chaos anzurichten ist die Effektauswahl für den ganzen Navigationspunkt und nicht nur für einzelne Galerien gedacht. Diese Einschränkung ist bewusst gewählt und soll Ihren Nutzern ein besseres Surferlebnis auf Ihrer Webseite bieten.

Drücken Sie abschließend auf Speichern um die Eingaben im System für diesen Navigationspunkt wirksam werden zu lassen.

Suchmaschinen-Optimierung: Eine der zahlreichen Gelegenheiten in basic.life für eine gute Optimierung zu sorgen ist im Bereich „Bezeichnungen / Labels“ wichtige Suchbegriffe zu verwenden. Sie können beispielsweise als Unternehmen, das sich dem Verkauf von Motorrädern widmet, statt „mehr“ auch „Mehr Bilder zum Motorrad...“ schreiben und haben damit den Begriff „Motorrad“ auf Ihrer Übersichtsseite erfolgreich für Suchmaschinen lesbar platziert.

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