Bereich „Konfiguration“

Im Bereich „Konfiguration“ wird das Verhalten des Glossar-Modules geregelt. Die Konfiguration legt fest, wie viele Begriffe auf einer Glossar-Übersichtsseite in den einzelnen Buchstaben stehen, nach welchen Kriterien sie geordnet werden und es kann auch ein Einleitungstext festgelegt werden.

Folgende Felder stehen hier in der Konfiguration zur Verfügung.

  • Konfiguration / Seitenanfang: (Markierung „A“) Ein WYSIWYG-Editor mit dem Sie den Text- oder Inhaltsbereich vor der Darstellung des Glossars quasi als „Kopfzeile“ - regeln können.
  • Konfiguration / Seitenende: Ein WYSIWYG-Editor mit dem Sie den Text- oder Inhaltsbereich am Ende der Seite – quasi als „Fußzeile“ – regulieren können.
  • Sortierung / Anzeige*: (Markierung „B“) Diese Einstellung regelt, ob die Bestandteile „Seitenanfang“ und „Seitenende“ für die Übersichtsseite („Liste“) oder für die Detailseite oder für beide Seiten gilt. Sollte beim Glossar der Eintrag auf „Beide“ gesetzt werden, ist zu beachten, dass der einleitende Text auch für die Detailseite einer Begriffserklärung gelten muss.
  • Sortierung / Sortieren nach*: Es wird angeboten die jeweiligen Einträge in den Glossar-Segmenten nach dem Freischaltungsdatum oder dem Titel zu sortieren.
  • Sortierung / Sortierreihenfolge*: Hier legt der basic.life-Nutzer fest, wie die entsprechende Sortierung anzuwenden ist. Absteigend bedeutet bei Sortierung nach Datum, das neueste zuerst und bei Sortierung nach Titel eine Reihung von Z – A. Beispielsweise im Glossar-Segment „M“ dann: (M)ultimedia, (M(einung, (M)arktforschung. Aufsteigend bedeutet bei der Datumssortierung, dass im Glossar-Segment der älteste Eintrag („niedrigstes Datum“) zuerst erscheint. Bei einer Sortierung nach Titel würde „Aufsteigend“ hier (M)arktforschung, (M)einung, (M)ultimedia erzeugen.
  • Anzeige / Einträge pro Seite*: An dieser Stelle lässt sich festlegen, wie viele Begriffe in einer Seite des Glossar-Segmentes angezeigt werden. Sind mehr Begriffe mit diesem Anfangsbuchstaben im Glossar-Segment enthalten, so entsteht für die Anwender auf der Webseite eine „Blättern“-Möglichkeit.
  • Anzeige / Datum anzeigen*: Mit dieser Einstellung (Markierung „D“) wird festgelegt, ob das Freischaltdatum zum jeweiligen Glossareintrag in seiner Detailseite angezeigt wird. Dies kann bei einer Lexikonform insbesondere dann hilfreich sein, wenn die User sehen sollen auf welchem Stand die Erklärung des Begriffes ist (wie alt sie bereits ist).
  • Bezeichnungen / Labels / zurück*: Hier wird der Text für das Blättern im Glossar-Segment festgelegt.
  • Bezeichnungen / Labels / nächste Seite*: Hier wird der Text eingetragen, der zur nächsten Seite im blätterbaren Glossar-Segment führt, sofern es weitere Seiten gibt (siehe Festlegung der Zahl der Einträge pro Seite).
  • Einleitungstext / Text*: Ein WYSIWYG-Feld (Markierung „E“) mit dessen Hilfe sich ein Einleitungstext auf der Glossar-Übersichtsseite formulieren lässt. Dieser Text erscheint nur an der ersten Stelle des Glossar-Modules in dem noch keine Einträge angezeigt werden, sondern nur die anklickbaren Anfangsbuchstaben. Es ist also sinnvoll in diesem Text auf die Funktionsweise oder den zu erwartenden Inhalt des Glossar-Modules einzugehen.

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