Datenbank „Anredendefinition“
Je besser Sie die Menschen im Blick haben, die den Newsletter abonnieren oder die von Ihnen über die Verteiler hochgeladen werden, umso besser für das Ergebnis des Newsletters.
Anreden definieren für mehr Persönlichkeit im Newsletter
Um im Newsletter - das wirkt immer noch - die Personen, die beschickt werden besser zu erreichen, lohnt es sich immer noch vorgefertigte Anreden zu definieren. Die Anredendefintion in basiclife ist relativ einfach. Es gibt immer 2 Felder. Ein Feld bezeichnet die Anrede, die von den Newsletter-Abonnenten selbst gewählt wird: Anrede *
Typische Inhalte im Feld "Anrede"
- Frau
- Herr
- keine Angabe / divers
- Familie
Das zweite Feld entspricht der daraus formulierten Anrede, sofern entsprechende Daten vorhanden sind, also Vornamen und Nachnamen bei den Personen, die beschickt werden sollen. Das Feld heißt einfach "Text" und versteht eine "Serienbiefkomponente", die dann die Anrede dynamisch zusammensetzt.
Typische Inhalte im Feld "Text"
- Sehr geehrte Frau %LNAME%!
- Sehr geehrter Herr %LNAME%!
- Lieber %FNAME%!
- Liebe %FNAME%!
- Liebe Familie %LNAME%!
- Hallo %FNAME% %LNAME%!
Aus den Variablen %FNAME% (Vorname) und %LNAME% (Nachname) lässt sich dann dynamisch die Anrede zusammensetzen. Das macht basiclife dann ganz von selbst, wenn im Newsletter das übergreifende Serienbrieffeld %SALUTATION% verwendet wird.
Was Sie dann beim Newsletter-Schreiben einsetzen:
%SALUTATION%
Was bei den einzelnen Personen dann herauskommt:
- Sehr geehrter Herr Müller!
- Sehr geehrte Frau Maierhofer!
- Lieber Franz!
- Liebe Claudia!
- Hallo André Liebenfels!
- ... und so weiter ...