Folgeseite Versand: Newsletter / Warteschlange

Zu dieser Ansicht gelangen Sie, wenn Sie im Bereich „Ansicht / Vorschau“ den Button „Versenden“ betätigt haben. Hier wird nun der tatsächliche Versandprozess eingeleitet. Sie können einen Newsletter beliebig oft an verschiedene Empfänger oder auch Empfängerlisten verschicken.

Dieser Bereich bietet Ihnen auch die Möglichkeit das Timing festzulegen und einen automatischen Versandzeitpunkt anzugeben.

  • Warteschlagen / Inhalt: Hier wird noch einmal der Newsletter (Betreff) angegeben. Außerdem finden Sie hier einen Button „Ansicht/Vorschau“ um wieder in die Vorschau zurück zu gelangen.
  • Warteschlange / Versandzeitpunkt*: (Markierung "A") Legen Sie hier den Zeitpunkt fest zu dem die nun erstellte Aussendung den Server in Richtung Empfänger verlassen soll. Voreingestellt ist hier immer das aktuelle Datum, aber Sie können einen Newsletter auch in die Zukunft verlegen. Der tatsächliche Versand wird im 15-Minuten-Takt abgefragt, die Minutenangabe wird also nicht genau erfüllbar sein, weil im Hintergrund ein Script läuft, das automatisch nur alle 15 Minuten die Systeme durchläuft und abfrägt, ob ein Newsletter zum Versand vorbereitet wurde.
  • Verteiler / Abos: (Markierung "B") Hier können Sie sowohl die „Abonnenten“ (also jene Personen, die sich über die Webseite für den Newsletter angemeldet haben getrennt vom jeweiligen Navigationspunkt, den Sie für den Newsletter benutzt haben) und/oder einen/mehrere Ihrer Verteiler (siehe „Zusatzdatenbank Newsletter/Verteiler Abonnenten“) auswählen.
  • Verteiler / Einzelne E-Mail Adressen: Um beispielsweise den Newsletter einer besonderen Person oder vorab als Testversand an das eigene Team zu schicken, können Sie auch einzelne E-Mail-Adressen in den Versand einfügen, die unabhängig von den Abonnenten sind. Verwenden Sie „Hinzufügen“ (Markierung "C") um neue Empfänger einzutragen. Die Sortierung (Markierung "D") ist systembedingt hier vorhanden, hat aber natürlich eigentlich keinen besonderen Wert.

Klicken Sie hier auf „Speichern“, so wird der Newsletter tatsächlich in die Versandschleife übernommen und der Versand läuft (bzw. beginnt zu dem Zeitpunkt, den Sie als Versandzeitpunkt eingestellt haben). Solange der Newsletter noch nicht verschickt wurde können Sie ihn übrigens auch noch bearbeiten und den Versand damit aufhalten. Allerdings sollten Sie das nicht exakt zum Versandzeitpunkt tun, denn dann bleibt der Newsletter im Bearbeitungsmodus hängen und wird nicht verschickt, ehe Sie nicht einen neuen Versandzeitpunkt eingestellt haben.

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