Navigationsbereiche: Hauptnavigation, Metanavigation, Sprachnavigation

Das System basic.life sieht für die Navigation mehrere „Standorte“ (im Layout) vor, die Sie für Ihre Navigation benutzen können. Statt diese in „Navigation 1“, „Navigation 2“ und „Navigation 3“ zu trennen, sind sie in basic.life so benannt, wie das System auch gedacht ist. Bei der Anlage von Navigationspunkten sollten Sie sich daher auch an ein passendes Schema halten.

Die Hauptnavigation wird bei der Erstellung des Designs immer so angelegt, dass dort auch der Focus für den Nutzer der Internetseite liegt. Der Nutzer auf Ihrer Webseite wird sich am ehesten an der Hauptnavigation orientieren und dort nach Ihren Angeboten, Produkten und Leistungen suchen. Durch die Entscheidung über den „Standort“ des Navigationspunktes beim Anlegen von Navigationsstrukturen, entscheiden Sie einerseits auch darüber, wo der Navigationspunkt in der Ausgabe dann zu finden sein wird und außerdem darüber wie dieser für den Nutzer wahrnehmbar wird. In den meisten Fällen sind dies drei unterschiedliche Plätze im Layout, allerdings kann es sein, dass in einem für Sie entwickelten Design zwei der Plätze auch zusammengeführt werden und möglicherweise nur in unterschiedlicher Art (z.B. Metanavigation in kleinerer Schrift) ausgegeben werden. Wie Sie einen Navigationspunkt anlegen, erfahren Sie im Kapitel „Administration / Navigation“ in diesem Handbuch.

Hauptnavigation – Wo Ihre wichtigsten Inhalte zu finden sind...?

Als Hauptnavigation in der Einrichtung für die Navigation bezeichnen wir alles, was in der wesentlichen Navigationsleiste (unabhängig von deren Gestaltung) zu sehen sein wird. Dort werden Ihre Kunden am ehesten hinklicken. Und dort sollte auch alles, was rund um Ihre Produkte und Angebote wissenswert ist, für die Kunden aufzufinden sein.

Hinweis: Bedenken Sie beim Einrichten der Hauptnavigation immer, dass Sie die Sichtweise Ihrer Kunden einnehmen. Eine „unternehmensinterne“ Sichtweise ist dafür nicht praktikabel. Die Gliederung nach dem Motto „Wer wir sind“, „Was wir tun“ und „Service“ führt für die Nutzer Ihres Webauftrittes in die Wüste. Erarbeiten Sie stattdessen mit der Hilfe von echonet eine Navigation, die Ihre Zielgruppe verstehen und nutzen kann.

Metanavigation – Was Ihre Kunden sonst erwarten...?

Alle Inhalte, die „grundsätzlicher Natur“ sind und trotzdem weniger als 5 – 10 % Ihrer Nutzer auf der Webseite relevant interessieren würden, verlagern Sie in die Meta-Navigation. Trennen Sie daher von der Hauptnavigation alle Bereiche ab, die einer solchen Überprüfung nicht standhalten würden. Verwenden Sie dort keine Subnavigationsebenen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Hinweis: Typische Navigationspunkte für die Meta-Navigation sind neben Impressum, AGB eventuell noch Kontakt (Vorsicht: Das könnte überraschend viele Ihrer Nutzer interessieren!) und alle Bereiche, die kleine, spezielle Zielgruppen ansprechen: Presse (wenn Sie keine PR-Agentur betreiben), Karriere (wenn Sie kein Personalvermittler sind)...

Sprachnavigation – Wenn Sie mehrere Sprachen sprechen...?

Prinzpiell ist basic.life auch in der Lage eine Reihe von Sprachen für den Webauftritt anzuwenden. Sie sollten nicht versuchen eine Sprachvariante über einen einfachen Hauptnavigationspunkt im Stil von „English Information“ zu verwenden und diesem trotzdem die Sprache „Deutsch“ zuweisen. Legen Sie stattdessen einen wirklich eigenen Navigationsbaum an, der als „Wurzelverzeichnis“ funktioniert und die entsprechende Navigation in der jeweiligen Sprache ausliefert. Nur mit Hilfe dieser Funktion, haben Sie auch zwei wesentliche Vorteile:

  1. Die Spracheinstellung der Webseite wird korrekt an die Suchmaschinen übergeben, denn basic.life bietet alles, was Sie sich für eine perfekte Suchmaschinen-Optimierung wünschen. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Sprache der Webseite korrekt angegeben ist. Auch wenn es Ihnen als Nutzer vielleicht nicht auffällt, kann der Einsatz der Sprachnavigation daher ein entscheidender Vorteil für die Suchmaschinen-Performance Ihres Webauftrittes sein.
  1. Die automatische Sprachweiche: Gelangt ein Nutzer auf die Startseite Ihres Internetauftrittes durch den direkten Aufruf der URL („Unified Ressource Locator“, also eindeutige Adresse Ihrer Webseite wie z.B. Ihre Domain), so wird er vom System automatisch auch in die richtige Sprache geschickt, die zu seinen lokalen Geräteeinstellungen und Browsereinstellungen passt.

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