Leichter Antworten und Autoreply

12.10.2015

Modul "FormMail": Ein kleines, aber für viele Kunden wichtiges, Upgrade des FormMail-Modules wurde in basic.life realisiert.

Leichtere Antworten auf Mail-Eingänge

Bisher war es im System basic.life so, dass Formulare, die über das System an den Betreiber der Webseite (zB Bestellformulare) abgeschickt wurden einen fix definierten Absender (der im CMS eingestellt wird) hatten. Dadurch war es nicht ohne Weiteres möglich sofort auf "Antworten" im E-Mail-Programm zu gehen und die Anfrage zu beantworten. Zuerst musste man die E-Mail-Adresse des Absenders aus dem FormMail-Text herauskopieren und oben in die An-Zeile einfügen.

Hierfür wurde in basic.life eine Änderung gemacht: Wird nun im Bereich der Formularfelder unten das Feld für die E-Mail-Adresse des Absenders (zB "Mail-Adresse" oder "E-Mail") mit dem Feldtyp "E-Mail-Adresse" (dieser ist bei den Feldtypen neu, erzeugt auch ein einzeiliges Eingabefeld) versehen, so wird diese Eingabe des Webseiten-Anwenders als "Reply-To" ("Antwort an")-Adresse im Mail eingesetzt. Wenn der Betreiber der Webseite dann in seinem E-Mail-Programm auf "Antworten" klickt, ist schon vorgefertigt die E-Mail-Adresse des Nutzers eingetragen.

Wie kann ich das anwenden?

Ganz einfach: Sie gehen im System basic.life auf Ihr FormMail-Modul und suchen sich aus den Feldern (unten) das entsprechende Feld heraus, in das Ihre Nutzer auf der Webseite eigentlich deren E-Mail-Adresse eintippen sollen. Editieren Sie dieses Feld und stellen Sie es bei "Feldtyp" auf die Auswahl "E-Mail-Adresse" um (müsste vorher "Einzeiliges Eingabefeld" gewesen sein...).

Fertig.

Autoreply-Funktion auf Formulare

Eine weitere Funktion, die mit der oben beschriebenen Erweiterung des FormMail-Modules zusammenhängt, ist die Autoreply-Funktion. Im Modul "FormMail" steht nun ein Textfeld zur Verfügung, das - sofern (wie oben beschrieben) ein Feld im Formular eindeutig als "E-Mail-Adresse" im Feldtyp gekennzeichnet ist - eine automatische Nachricht an diese E-Mail-Adresse schickt.

Voraussetzungen für die Autoreply-Funktion

  1. Das Formularfeld im CMS »basic.life« "Mailtext Autoreply" ist ausgefüllt.
  2. Es gibt bei den Formularfeldern zumindest ein Feld, das mit dem Feldtyp "E-Mail-Adresse" markiert ist (in der Liste sollte dann ein Feld stehen in dem in den eckigen Klammern neben dem Feldnamen [email] steht).
  3. Das Formular ist nicht auf "Daten nur speichern" eingestellt, sondern löst einen E-Mail-Versand auch an den Betreiber der Webseite aus.

Wenn Sie die Autoreply-Funktion abschalten wollen, füllen Sie einfach das Feld "Mailtext Autoreply" nicht aus. Wenn dort nichts steht, wird auch kein Versand ausgelöst. Es gibt im Autoreply keine Möglichkeit eine Variable einzustellen, Sie können also nur einen Text definieren, der an alle Nutzer, die auf der Webseite des Formular ausgefüllt haben, völlig identisch verschickt wird. Der Grund dafür ist die ansonsten virulente Gefahr der Nutzung als "Spam-Schleuder". Das kann mit dieser Funktion nicht passieren, weil der Formular-Ausfüller keine Möglichkeit hat den Text zu modifizieren.

Alle Infos dazu wie immer im Handbuch von basic.life im Kapitel "Modul: FormMail / Editieren".

zurück